Plus
Mayen

Diskussion um Mayener Rathaus geht weiter: Geschichtsverein meldet sich zu Wort

Von Hilko Röttgers
Bereits vor 27 Jahren wurde über die gastronomische Nutzung des Alten Rathauses diskutiert.
Bereits vor 27 Jahren wurde über die gastronomische Nutzung des Alten Rathauses diskutiert. Foto: Archiv Hilko Röttgers

In das Alte Rathaus in Mayen soll ein Bierhaus einziehen. Doch die gastronomische Nutzung des Gebäudes ist umstritten – und das nicht zum ersten Mal. Schon 1990 gab es ähnliche Pläne, und damals wie heute stoßen sie beim Geschichts- und Altertumsverein (GAV) Mayen auf deutliche Ablehnung.

Lesezeit: 2 Minuten
Der GAV betont den besonderen Wert des Alten Rathauses als Kulturdenkmal für Mayen. „Kulturdenkmäler sind Zeugen unserer eigenen Geschichte und dienen der Bildung und Erziehung“, hebt der GAV mit Blick auf das Denkmalschutzgesetz hervor. „Diese Wirkung entfalten die Denkmäler am stärksten dann, wenn sie noch immer ihrem ursprünglichen Zweck dienen.“ Das ...