40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Das schreibt Mayens Kämmerer zum Abschied ins Stammbuch: Kommunen droht der finanzielle Kollaps
  • Aus unserem Archiv
    Mayen

    Das schreibt Mayens Kämmerer zum Abschied ins Stammbuch: Kommunen droht der finanzielle Kollaps

    Vor einem Kollaps der Kommunen warnt der scheidende Kämmerer der Stadt Mayen, Hans Schmalkoke. Der finanzielle Bewegungsraum vieler Städte, Verbandsgemeinden und Dörfer tendiere gegen null, „wenn man die Kirche nicht im Dorf lässt“, sagte der 65-Jährige zur Rhein-Zeitung. Er übergibt seinen Schreibtisch morgen seinem Nachfolger Herbert Wiemer.

    Mayen - Vor einem Kollaps der Kommunen warnt der scheidende Kämmerer der Stadt Mayen, Hans Schmalkoke. Der finanzielle Bewegungsraum vieler Städte, Verbandsgemeinden und Dörfer tendiere gegen null, „wenn man die Kirche nicht im Dorf lässt“, sagte der 65-Jährige zur Rhein-Zeitung. Er übergibt seinen Schreibtisch morgen seinem Nachfolger Herbert Wiemer.


    Insbesondere kritisiert Schmalkoke, dass die Kommunen auf Pump leben. Die Höhe der Kassenkredite sei immens gewachsen, viele lebten über ihre Verhältnisse. Der Schuldenturm der Stadt Mayen beläuft sich auf mehr als 30 Millionen Euro, die Kassenkredite addieren sich auf rund zehn Millionen Euro. Allerdings gibt er im Blick auf die schwache Finanzausstattung der Kommunen Bund und Land eine Mitschuld.
    Insbesondere auf die Verbesserung der Infrastruktur soll die Stadt ein Augenmerk legen, sagte Schmalkoke, der in auch in Personalunion Chef der Stadtentwicklungsgesellschaft gewesen ist.
    Schmalkoke hat in seiner mehr als 50 Jahre dauernden Laufbahn unter fünf Verwaltungschefs gearbeitet. Oberbürgermeisterin Veronika Fischer bezeichnet er als „quicklebendig“. Es mache Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten, sagte Schmalkoke in einem ausführlichen Interview mit der Rhein-Zeitung. Thomas Brost

    Mayen-Andernach
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    9°C - 12°C
    Montag

    10°C - 13°C
    Dienstag

    10°C - 14°C
    Mittwoch

    10°C - 16°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige