Plus
VG Mendig

Bürgermeisterwahl: VG-Chef Jörg Lempertz will Mendig fortentwickeln

Von 
Hilko Röttgers
"Ich möchte auch in den nächsten Jahren für die hier lebenden Menschen anpacken, mutig sein, Visionen entwickeln und Wirklichke Foto: Angela Nachtshei

Wenn Jörg Lempertz in einem Satz zusammenfasst, wie seine Pläne für die Verbandsgemeinde (VG) Mendig aussehen, wenn er bei der Wahl am Sonntag, 24. September, als VG-Bürgermeister im Amt bestätigt werden sollte, dann klingt das so: „Die VG Mendig soll mit Dynamik familien- und seniorenfreundlicher, Wirtschaftskraft stärkender und Tourismus fördernder werden und schneller unterwegs sein als andere Regionen – und das mit Teamwork in der Verwaltung, einer parteiübergreifenden Zusammenarbeit und gemeinsam mit der Bevölkerung.“ Wobei Lempertz gleich hinzufügt, dass es sich dabei um die Schwerpunkte handelt und er darüber hinaus noch viele weitere Ziele verfolgt.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch zunächst zu den Schwerpunkten: Für die Wirtschaft habe man in den vergangenen Jahren gute Rahmenbedingungen geschaffen, sagt Lempertz und verweist zum einen auf neue Gewerbegebiete in Bell und Thür, die sehr gefragt seien. „Die werden sich noch weiter entwickeln“, sagt Lempertz. Zum anderen habe sich der Flugplatz Mendig zu ...