Plus
Mayen/Godalming

Brexit: Städtepartner in Mayen und Godalming hoffen auf ein Nein

Wenn Liz Wheatley in einigen Tagen aus dem Urlaub zurückkommt, dann könnte ihr Heimatland nicht mehr so sein, wie sie es bei ihrer Abreise verlassen hat. Denn am Donnerstag stimmen die Briten darüber ab, ob sie ein Teil der Europäischen Union bleiben wollen – oder eben nicht. Für Wheatley ist die Sache klar. Als Vorsitzende der Godalming/Mayen Association, dem Partnerschaftsverein in Mayens englischer Partnerstadt Godalming, ist ihr die internationale Zusammenarbeit wichtig. Ihre Stimme – natürlich für „Remain“, den Verbleib in der EU – hat sie längst abgegeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Wheatleys Mitstreitern in der Godalming/Mayen Association geht es da ähnlich. Das vermutet die Vorsitzende zumindest. Ein offizielles Diskussionsthema war das Referendum nämlich nicht. "Aber zwei Damen im Verein sind Deutsche, die mit inzwischen verstorbenen Engländern verheiratet waren. Da nehme ich an, dass sie für ,Remain‘ stimmen", ...