Plus

Braucht Andernacher Marktplatz eine neue Gestaltung? Das sind die Ideen

1 2 3 Foto: Martina Koch

Einen Anstoß für die Neugestaltung des Marktplatzes will die Andernacher CDU geben: Die Stadtratsfraktion rund um ihren Vorsitzenden Gerhard Masberg findet die Anfang der 80er-Jahre fertiggestellte Anlage nicht mehr zeitgemäß. Bei den rund um den Platz ansässigen Einzelhändlern rennen Masberg und seine Parteikollegen mit dem Wunsch nach einer Überplanung offene Türen ein. Allerdings unterscheiden sich die Vorstellungen der Gewerbetreibenden von einer gelungenen Stadtmitte recht deutlich von den Vorschlägen der CDU, wie eine Umfrage unserer Zeitung ergab.

Lesezeit: 4 Minuten
Dabei sehen auch die Einzelhändler dringenden Handlungsbedarf am Marktplatz: „Das ist eine tote Fläche“, urteilt Karl-Heinz Schmitt, der das Fachgeschäft „Das Fotoforum“ an der Ecke zwischen Bahnhofsstraße und Marktplatz betreibt. „Der Platz ist meistens verwaist“, sagt auch Petra Stricker, die mit ihrem Fachgeschäft „Ihr Foto-Profi“ am westlichen Ende ansässig ist. ...