Plus
Andernach

Bis zum 20. Oktober im Internet abstimmen: Andernacher KSG bewirbt sich um Engagementpreis

Das „Lebendige Mahnmal“ des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Das „Lebendige Mahnmal“ des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums wurde für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Foto: Kurfürst-Salentin-Gymnasium

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Dieser zentrale Satz unseres Grundgesetzes ist unauslöschbar auf dem „Lebendigen Mahnmal“ im Kurfürst-Salentin-Gymnasium verewigt. Das Schülerprojekt verfolgt das Ziel, durch den kritischen Umgang mit der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen, das Demokratiebewusstsein sowie den Einsatz für eine tolerante Zivilgesellschaft zu stärken. Nun wurde es für den Deutschen Engagementpreis nominiert und hofft auf viele Stimmen bei diesem Publikumspreis.

Lesezeit: 2 Minuten
Im vergangenen November wurde das Objekt mit den Namen der durch Krieg und Gewalt getöteten Schüler des Gymnasiums fertiggestellt und feierlich eingeweiht. Nun kann sich die Schule über die Nominierung zum Deutschen Engagementpreis freuen. Bis zum 20. Oktober wird im Internet abgestimmt. „Wir hoffen, dass viele für unser Projekt abstimmen. ...