Plus
Münstermaifeld

Bewerbung geplant: Münstermaifeld will Fairtrade-Stadt werden

Im Lehrerzimmer des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums wurde ein Ecke mit Produkten des fairen Handels eingerichtet. Michael Veit betreut solche Aktivitäten an der Schule. Nach dem Vorbild des Gymnasiums will sich nun auch die Stadt Münstermaifeld für den Fairtrade engagieren.  Foto: Heinz Israel
Im Lehrerzimmer des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums wurde ein Ecke mit Produkten des fairen Handels eingerichtet. Michael Veit betreut solche Aktivitäten an der Schule. Nach dem Vorbild des Gymnasiums will sich nun auch die Stadt Münstermaifeld für den Fairtrade engagieren. Foto: Heinz Israel

Nun steht es fest: Münstermaifeld will eine Bewerbung abschicken, um Fairtrade-Stadt zu werden. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, an der Kampagne teilzunehmen. Entschieden wurde dabei auch, dass bei allen Sitzungen des Gremiums und den Ausschüssen sowie im Stadtbüro fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt und mindestens ein weiteres fair gehandeltes Produkt verwendet werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann Neben dem Grundsatzbeschluss wurde Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider beauftragt, eine Steuerungsgruppe zu bilden. Ihr sollen Vertreter aus Politik, Handel und anderen Bereichen angehören. Vor der Abstimmung hatte die Stadtchefin für den Vorschlag geworben. "Ich würde mich freuen, wenn wir uns dazu entschließen könnten", sagte sie. Es gebe in ...