40.000
Aus unserem Archiv
Mayen

Beamte kontrollieren 365 Autofahrer: Warum Mayener Ordnungshüter unterwegs waren

365 Autofahrer mussten in den vergangenen Tagen in der Region Mayen einen unerwarteten Zwischenstopp einlegen: Die Polizei wollte Autofahrer, die unter Drogeneinfluss am Steuer saßen, aus dem Verkehr ziehen.

Die Polizei führte vergangene Woche von Donnerstag bis Sonntag mehrere Großkontrollen durch. Die Kontrollstellen befanden sich am Rastplatz der B 262 zwischen Mayen und der Autobahn sowie in Mayen, Mendig und Polch.

„Oft kommt es bei Rauschfahrten zu enthemmten Fahrweisen, die für die Sicherheit des Straßenverkehrs ein hohes Risiko beinhalten“, erklären die Beamten. Ein Augenmerk galt auch der Risikogruppe der jungen Fahrer. Gerade sie unterschätzt häufig die Gefährlichkeit von Drogen im Straßenverkehr. Besonders geschulte Beamte, die sich auf die Erkennung von Drogeneinwirkung spezialisiert haben, führten die Kontrollen durch.

Das Ergebnis: Insgesamt wurden 365 Fahrzeuge gestoppt und zahlreiche Verstöße festgestellt. Es kam zu sieben Anzeigen wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln (einmal wegen Alkohol) zudem wurden sieben Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. Zwei Fahrer erhielten eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, weil die TÜV-Plakette ihres Fahrzeuges abgelaufen war beziehungsweise die Ladung mangelhaft gesichert war. Gleich 37 gebührenpflichtige Verwarnungen sprachen die Beamten aus, weil zum Beispiel die Fahrer nicht angegurtet oder mit dem Mobiltelefon am Ohr unterwegs waren. In 51 Fällen waren zum Beispiel die Beleuchtung defekt oder die Reifen abgefahren, sodass entsprechende Mängelberichte die Folge waren. Zusätzlich konnten zwei Haftbefehle vollstreckt werden und in vier Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, teilt die Polizei Mayen abschließend mit.

Mayen-Andernach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Mayen: 725 Jahre Stadt
epaper-startseite
Regionalwetter
Montag

5°C - 14°C
Dienstag

5°C - 15°C
Mittwoch

7°C - 18°C
Donnerstag

10°C - 21°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach