Plus
Mayen

Bauhof-Umzug: Mayen bläst Grundstückskauf ab

Von Hilko Röttgers
Nicht schön, aber weiterhin die Heimat des Mayener Bauhofs: Den Standort „Im Bannen“ wird die Einrichtung nach dem geplatzten Grundstücksgeschäft vorerst nicht verlassen.
Nicht schön, aber weiterhin die Heimat des Mayener Bauhofs: Den Standort „Im Bannen“ wird die Einrichtung nach dem geplatzten Grundstücksgeschäft vorerst nicht verlassen. Foto: Andreas Walz/Archiv

Der geplante Umzug des Mayener Bau- und Betriebshofs auf ein Grundstück auf dem Grubenfeld ist geplatzt. In einer außerplanmäßigen Sitzung hat der Stadtrat beschlossen, dass die Stadt nach einer einjährigen Hängepartie nun vom Ankauf des fast 14.500 Quadratmeter großen Geländes zurücktritt – und das, obwohl sie bereits einen Kaufvertrag mit der Grundstückseigentümerin abgeschlossen hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Gescheitert ist das Geschäft letztlich an einer unklaren Rechtssituation. Zwar hatte die Stadt das Gelände am Kottenheimer Weg im Januar 2017 erworben. Doch zu einer Eigentumsübertragung kam es nicht. Denn zuvor hatte bereits ein Unternehmer aus dem Kreis Cochem-Zell von der Eigentümerin ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags erhalten. ...