Plus
Mayen

Bastelarbeit: Wie Mario Straub Feuerlöscher für ihren letzten Einsatz fit macht

Von Hilko Röttgers
In seiner kleinen Werkstatt bastelt Mario Straub mit ausgedienten Feuerlöschern. Aus den feuerroten Metallbehältern baut er zum Beispiel Schirmständer, Spardosen oder Blumenkübel.  Foto: Hilko Röttgers
In seiner kleinen Werkstatt bastelt Mario Straub mit ausgedienten Feuerlöschern. Aus den feuerroten Metallbehältern baut er zum Beispiel Schirmständer, Spardosen oder Blumenkübel. Foto: Hilko Röttgers

Die meisten Menschen nehmen einen Feuerlöscher nur im absoluten Notfall in die Hand. Bei Mario Straub ist das anders. Der Hausener lebt an den roten Metallbehältern seine Kreativität aus und bastelt aus ausgedienten Feuerlöschern Blumenkübel, Schirmständer oder Spardosen. Das macht ihm Spaß – und die Bastelei kommt sogar der Umwelt zugute.

Lesezeit: 3 Minuten
Sein erster Feuerlöscher-Schirmständer ist ein Geschenk. „Den habe ich für den Onkel meiner Frau gebastelt“, berichtet der 31-Jährige. „Das war im vergangenen August.“ Der Beschenkte ist – so wie Straub selbst – ein passionierter Feuerwehrmann. „Er war sofort begeistert“, erzählt Straub. Dass sein Geschenk so gut ankommt, motiviert den Hausener. Bis ...