Plus
Kreis MYK

Bäckereien stehen vor düsterer Zukunft: Immer mehr Betriebe geben auf

Von Elvira Bell
Frische Backwaren vom Bäcker werden immer mehr zur Rarität. Viele Handwerksbetriebe haben in den vergangenen Jahren aufgegeben. Auch in diesem Jahr mussten einige in der Region schließen. 
Frische Backwaren vom Bäcker werden immer mehr zur Rarität. Viele Handwerksbetriebe haben in den vergangenen Jahren aufgegeben. Auch in diesem Jahr mussten einige in der Region schließen.  Foto: dpa

Die Schließung der Bäckerei Kieffer vor einigen Tagen – sie ist kein Einzelfall. Immer mehr Bäcker geben auf. Gestiegene Energie- und Mietpreise, Fachkräftemangel, Backstationen und die Konkurrenz aus dem Discounter machen dem Bäckerhandwerk zu schaffen. Dabei sind die kleinen Traditionsbäckereien gerade auf dem Land ein wichtiger Faktor der Nahversorgung.

Lesezeit: 2 Minuten
In Mayen sind in der Brückenstraße seit dem vergangenen Sommer die Auslagen des Brücken- Cafés und auch die des Cafés Hartel leer. Dort, wo es vor Jahrzehnten fünf bis sechs putzige Cafés gab, liegt kein Duft von Frischgebackenem mehr in der Luft. Seit Mitte November sind die Filialen von Bäckermeister ...