Plus
Vordereifel

Aufatmen in der Vordereifel: Schließung der kleinen Grundschulen ist vorerst vom Tisch

Von Anne Fuhrmann
Erstklässlerin mit Schultüte
Die Schließung einiger kleiner Grundschulen in der Vordereifel ist zumindest vorerst vom Tisch. Foto: Jens Kalaene/dpa

Monatelang wurde gebangt, gezittert und gekämpft. Nun können einige in der Vordereifel erleichtert aufatmen: Die Schließung der kleinen Grundschulen ist zumindest vorerst vom Tisch. Nach der positiven Nachricht aus Mainz ist die Freude groß.

Lesezeit: 2 Minuten
Für viele war es ein Schock, als die Landesregierung im vergangenen Januar ein Prüfverfahren für die kleinen Grundschulen in Rheinland-Pfalz angekündigt hatte, das auch die Bildungseinrichtungen in Kirchwald, Langenfeld und Weiler betrifft. Die Sorge um eine mögliche Schließung hat daraufhin viele Menschen mobilisiert. „Mir ist ein Stein von Herzen gefallen. Wir ...