Andernach

Andernach: WLAN in der Stadt für alle frei?

Die CDU Andernach will offenes Funknetz.
Die CDU Andernach will offenes Funknetz. Foto: dpa

Für die Bereitstellung eines offenen freien Funknetzes (WLAN) in Andernach hat sich erneut die Andernacher CDU-Stadtratsfraktion ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Andernacher Markt in der Sonne sitzen, am Kaffee nippen und dabei kostenlos im Internet surfen: Wenn es nach der CDU-Fraktion geht, soll das in der Andernacher Innenstadt bald Realität werden. Auf entsprechenden Antrag der CDU wurde im Geysircenter ein kostenfreier WLAN-Zugang eingerichtet. Das reicht den Christdemokraten noch nicht. In einem jetzt bei der Stadtverwaltung eingereichten Antrag fordert die CDU offene WLAN-Zugänge an weiteren Punkten in der Innenstadt, etwa am Stadthausplatz, Historischen Rathaus und Markt, erklärte Hans-Georg Hansen, kulturpolitischer Sprecher der CDU. Die Hotspots könnten auch zu Werbezwecken für die Stadt und touristische Highlights genutzt werden. Da immer auch eine Anmeldung am Hotspot notwendig sein wird, könnte als erste Seite, die sich dann öffnet, etwa die Homepage der Stadt oder von andernach.net mit ortsbezogener Werbung erscheinen.