Plus
Andernach

Andernach hat jetzt einen Ernestus-Platz

Der Platz vor dem Koblenzer Tor wird in Ernestus-Platz getauft: Das Stiftshospital bekommt damit eine neue Adresse.
Foto: Katrin Franzen
Der Platz vor dem Koblenzer Tor wird in Ernestus-Platz getauft: Das Stiftshospital bekommt damit eine neue Adresse. Foto: Katrin Franzen

Der Platz vor dem Koblenzer Tor, an dem Hoch- und Koblenzerstraße mit dem Hindenburgwall zusammentreffen, bekommt einen eigenen Namen: Er heißt jetzt Ernestus-Platz, entschied der Stadtrat. Damit endet auch ein Streit: Das Stiftshospital residiert nun am Ernestus-Platz 1. Es hatte den Namen Hindenburg aus seiner Adresse loswerden wollen (Hindenburgwall 1), aber der Kulturausschuss hatte 2010 gegen eine Umbenennung der gesamten Straße votiert.

Lesezeit: 1 Minute
Andernach - Der Platz vor dem Koblenzer Tor, an dem Hoch- und Koblenzerstraße mit dem Hindenburgwall zusammentreffen, bekommt einen eigenen Namen: Er heißt jetzt Ernestus-Platz. Das hat der Stadtrat beschlossen. Drei neue Straßenschilder sind bestellt und werden bald montiert, wie Stadtsprecher Christoph Maurer auf Nachfrage berichtet. Die Aktion kostet die ...