Andernach

Andernach: Gasleitung beschädigt, Gebäude geräumt

Bei Straßenbauarbeiten in der Andernacher Landsegnung wurde am Dienstag gegen 14 Uhr durch einen Bagger eine Gasleitung beschädigt, was zu einem größeren Gasaustritt führte.

Anzeige

„Eine direkte Abstellung der Gaszufuhr war nicht möglich, sodass mit größerer Distanz von der Austrittsstelle die Bodendecke geöffnet und eine Sperre eingesetzt werden musste“, informierte die Polizei. Aufgrund der Explosionsgefahr wurden die Gebäude der Landsegnung 30-39 sowie der Günterstraße 73-75 geräumt. Für die Bewohner wurde eine Aufenthaltsmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Nach Schließung der Gaszufuhr und Versiegelung der Austrittsstelle erfolgte durch die Feuerwehr Andernach eine vorsorgliche Gasmessung. Um 17.15 Uhr wurde die Evakuierung aufgehoben. Zu einem Personen- oder Sachschaden kam es nicht.