Plus
Andernach

Andernach: Die wunderbare Welt des kleinen Antiquariats

Von Katrin Steinert

Tatjana Stadtfeld bewegt sich in dem kleinen Bücherladen am Hügelchen so, als wäre sie nie woanders gewesen: Sie zündet Kerzen am Tresen unter der roten Holztreppe an, steckt sich ein Weingummi in den Mund, nimmt ein altes Buch zur Hand und strahlt. „Das hier ist mein Zauberladen“, sagt sie glücklich. Seit September ist sie die neue Inhaberin des Antiquariats. Und so, wie die 47-Jährige daran glaubt, dass Bücher ihre Leser finden, so ist sie überzeugt, dass das kleine Antiquariat Jona sie gefunden hat – obwohl sie gar nicht danach suchte.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Antiquariat ist in Andernach eine Institution. Vor mehr als 20 Jahren hat Doris Jonas es in dem kleinen Durchgang am Hügelchen, Künstersgässchen 3, gegründet und bis zuletzt liebevoll betreut. Alle Bücher sind Spenden, die Verkaufserlöse, nach Abzug von Miete und Strom, dienen wohltätigen Zwecken. Alle arbeiten darin ehrenamtlich. Das ...