Plus
Kreis MYK

Alarm: Was soll aus den Sirenen werden?

Von Hilko Röttgers
Die Sirene auf dem Alten Arresthaus in Mayen ist weithin zu hören. Doch genutzt wird sie derzeit nur von der Feuerwehr.
Die Sirene auf dem Alten Arresthaus in Mayen ist weithin zu hören. Doch genutzt wird sie derzeit nur von der Feuerwehr. Foto: Andreas Walz

Der gute alte Piepser, mit dem Feuerwehrleute in den Einsatz gerufen werden, hat demnächst ausgedient. Denn das Rettungswesen in Rheinland-Pfalz steht vor einer digitalen Revolution: Alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, aber auch die des Katastrophenschutzes und der Rettungsdienste im Land sollen neue digitale Funkmeldeempfänger bekommen. Doch wenn die Alarmierung der Wehrleute bald digital erfolgt, was soll dann aus den Sirenen werden, die auch im Kreis MYK in vielen Orten noch montiert sind?

Lesezeit: 3 Minuten
Gerade für Wehren in kleineren Gemeinden sind die Sirenen für die Alarmierung derzeit noch unverzichtbar. Nicht jeder der rund 2500 freiwilligen Feuerwehrleute im Kreis besitzt einen der bislang üblichen Meldeempfänger, erläutert Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell. „Viele kleinere Wehren alarmieren ihre Leute noch über die Sirene.“ Das ist heutzutage allerdings die einzige ...