Plus
Mendig

1000 Paare ins Glück begleitet: Welche schönen und kuriosen Momente die Mendiger Standesbeamtin Rita Schmitz erlebte

Von Elvira Bell
Rita Schmitz im Trauzimmer der Verbandsgemeinde Mendig: Der historische Ratssaal wird von den meisten Paaren bevorzugt.
Rita Schmitz im Trauzimmer der Verbandsgemeinde Mendig: Der historische Ratssaal wird von den meisten Paaren bevorzugt. Foto: Elvira Bell

Hochzeiten sind ihre große Leidenschaft: Am 1. September feierte Rita Schmitz ein Jubiläum der ganz besonderen Art. Die Standesbeamtin vollzog an diesem Tag ihre 1000. Trauung und sprach vor den Verliebten zum 1000. Mal den Satz: „Sie sind nunmehr kraft Gesetzes rechtmäßig verheiratete Eheleute.“

Lesezeit: 3 Minuten
Die Entscheidung, Standesbeamtin in der Verbandsgemeinde (VG) Mendig zu werden, hat sich die gebürtige Bellerin vor 17 Jahren nicht leicht gemacht. Sie hat seither 2000 Menschen Glück beschert. „Ich habe schon einige Tage überlegt, ob mir diese Aufgabe mit allen Facetten liegen würde.“ Heute sagt sie: „Es war beruflich die ...