Plus
Koblenz

Zufallsfund am Zentralplatz: Grundstein erinnert an frühe evangelische Stiftung

Der Grundstein muss gründlich gereinigt und untersucht werden. Denn es gibt noch einige offene Fragen. Eine davon ist, warum die Evangelische Gemeinde, nicht aber die Stiftung im Mittelpunkt des Textes steht.
Der Grundstein muss gründlich gereinigt und untersucht werden. Denn es gibt noch einige offene Fragen. Eine davon ist, warum die Evangelische Gemeinde, nicht aber die Stiftung im Mittelpunkt des Textes steht. Foto: Michael Schiffner-Ritz

Zufallsfund im Kreuzungsbereich von Altlöhrtor und Görgenstraße: Bei den Bauarbeiten wurde ein Grundstein gefunden. Er zeugt von den Aktivitäten der „Evangelischen Gemeinde“ und der Geschichte des Evangelischen Stifts St. Martin, das heute Teil des Stiftungsklinikums Mittelrhein ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Zufallsfund im Kreuzungsbereich von Altlöhrtor und Görgenstraße: Bei den Bauarbeiten wurde ein Grundstein gefunden. Er zeugt von den Aktivitäten der "Evangelischen Gemeinde" und der Geschichte des Evangelischen Stifts St. Martin, das heute Teil des Stiftungsklinikums Mittelrhein ist. Obwohl der Stein grundsätzlich sehr gut erhalten ist, sind noch einige Fragen ...