40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Zu hohe Kohlenmonoxid-Werte: Einsatzkräfte ließen zwei Shisha-Bars räumen

Ein Feuerwehreinsatz in vier Shisha-Bars, eine Person mit Vergiftungssymptomen, zwei Lokale und mehrere Wohnungen, die geräumt werden mussten, sowie ein Rauchverbot in zwei Läden: Das ist die Bilanz eines Sondereinsatzes von Ordnungsamt und Bauaufsicht.

Symbolbild.
Symbolbild.
Foto: dpa

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, kontrollierten die Mitarbeiter am Samstag die Kohlenmonoxid-Werte in elf Shisha-Bars im Stadtgebiet und überprüften, ob die Betreiber die Räume mit Kohlenmonoxid-Warnmeldern ausgestattet hatten. Das Ordnungsamt hatte die Nachrüstung angeordnet, nachdem es in anderen Städten zu CO-Vergiftungen in Shisha-Bars gekommen war. Das Ergebnis der Kontrolle: In vier Shisha-Bars schlugen die CO-Warnmelder des Ordnungsamtes an, die Feuerwehr musste anrücken. In zwei Lokalen konnte der Betrieb nach Einschätzung der Feuerwehr weitergeführt werden. Die Gastronomen müssen aber die Leistungsfähigkeit der Lüftung bei der Bauaufsicht nachweisen.

In zwei Shisha-Bars, eine in Lützel und eine in der Altstadt, waren die CO-Werte derart hoch, dass sich die Feuerwehr zu einer Räumung des Lokals, teils sogar der anliegenden Wohnungen veranlasst sah. Eine Person musste wegen Symptomen einer Kohlenmonoxidvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Das hat Folgen für die Betreiber: Bis sie eine ausreichende Lüftungsanlage nachweisen können, ist in ihren Lokalen das Rauchen von Shisha-Pfeifen untersagt. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellten außerdem Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz, die Nichtbeachtung der Außenbewirtungszeiten sowie den Ausschank von Alkohol ohne Gaststättenerlaubnis fest.

Kohlenmonoxid, das beim Rauchen einer Wasserpfeife entsteht, ist farb-, geruchs- und geschmacklos und kann von den menschlichen Sinnesorganen nicht wahrgenommen werden. In erhöhten Konzentrationen wirkt CO als Atemgift auf Blut, Nerven und Zellen des menschlichen Körpers.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
x
 
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Freitag

9°C - 16°C
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

13°C - 19°C
Montag

13°C - 21°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf