40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Zahl der Einbürgerungen ist 2010 wieder gestiegen

455 neue Schängel: So viele Menschen erhielten durch Einbürgerung in Koblenz die deutsche Staatsangehörigkeit. Das geht aus dem jährlichen Bericht der Stadt hervor. 455 Einbürgerungen: Das bedeutet einen Anstieg um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit pendelt sich die Zahl wieder in den Bereichen ein, in denen sie in den Jahren 2006 (502) und 2007 (425) lag. 2008 und 2009 waren die Einbürgerungen zuletzt rapide zurück gegangen.

Koblenz. 455 neue Schängel: So viele Menschen erhielten durch Einbürgerung in Koblenz die deutsche Staatsangehörigkeit. Das geht aus dem jährlichen Bericht der Stadt hervor. 455 Einbürgerungen: Das bedeutet einen Anstieg um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit pendelt sich die Zahl wieder in den Bereichen ein, in denen sie in den Jahren 2006 (502) und 2007 (425) lag. 2008 und 2009 waren die Einbürgerungen zuletzt rapide zurück gegangen.


Und für die städtischen Statistiker um Dr. Manfred Pauly gibt es eine nahe liegende Erklärung: Mit der Einführung der Sprachprüfung und des Einbürgerungstests wurden zwei Hürden eingezogen, die einen deutlichen Rückgang zur Folge hatten. lediglich 278 Menschen hatten 2008 einen deutschen Pass in Koblenz erhalten, 290 waren es 2009. „Die Vermutung liegt nahe, dass Nachholeffekte als Spätfolge der oben genannten Gesetzesänderungen eine große Rolle für die beobachtete Entwicklung der Fallzahlen spielen“, sind die Statistiker jetzt überzeugt. Sollte das so sein, so könnte es aber für das laufende Jahr bedeuten, dass ein deutlicher Rückgang zu erwarten ist. Der Blick auf die Zahl der bereits vorliegenden Anträge auf Einbürgerung stütze diese Prognose.

Alle Einzelheiten lesen Sie am Mittwoch in der Koblenzer Ausgabe der Rhein-Zeitung.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Freitag

10°C - 24°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf