Plus
Koblenz

Wohnen in der Altstadt: Lärmgeplagt oder einfach mitten im Leben?

Von Stephanie Mersmann
Von der Goldgrube in die Altstadt: Vor 20 Jahren ist Peter Staudt ins wuselige Zentrum gezogen, weil er hier mitten im Leben ist. Bereut hat er das nie – anders als manche Kritiker will er die Altstadt genauso, wie sie ist.
Von der Goldgrube in die Altstadt: Vor 20 Jahren ist Peter Staudt ins wuselige Zentrum gezogen, weil er hier mitten im Leben ist. Bereut hat er das nie – anders als manche Kritiker will er die Altstadt genauso, wie sie ist. Foto: Sascha Ditscher

Vor rund 20 Jahren ist Peter Staudt von der Goldgrube in die Altstadt gezogen – und zwar nicht obwohl, sondern gerade weil hier viel los ist. „Wer in der Altstadt wohnt, der wohnt mitten im Leben – mit all seinen Facetten: feiernden Hochzeitsgesellschaften, Touristenführungen und auch Leuten, die über die Stränge schlagen“, sagt der 62-Jährige. Und genauso will er es haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei weiß Staudt nur zu gut, dass viel und lang gefeiert wird in seiner Nachbarschaft – und auch, dass es heute bei manchen lauter, aggressiver und exzessiver zugeht als früher. Aber wegziehen? „Wenn, dann irgendwann nur noch in den Eltzerhof“, sagt der Koblenzer und lacht. Das Altenheim liegt mitten in ...