Plus
Winningen

Winningen: Moselfestspiel hält den Ort seit 1933 im Bann

Ein Festspiel gehört zum Moselfest in Winningen wie der Riesling, die Weinhex oder die Versteigerung schöner Winzerinnen. Seit 1933 zählt das Spiel um den Winninger Wein zum festen Programm des ältesten Winzerfestes Deutschlands, das ab Freitag, 26. August, wieder gefeiert wird. Einer, der schon damals mitwirken durfte, ist Kurt Saas: Der heute 92-jährige Ur-Winninger und Winzer erinnert sich noch lebhaft an die damalige Aufführung – und an die Umstände, die dazu führten.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Erwin Siebenborn Gespielt wurde auf einer Freilichtbühne auf der Moselinsel Ziehfurt. Gleichzeitig wurde mit dem damaligen Moselfest die Kontinuität des Festes begründet. Seitdem wird die seit dem 16. Jahrhundert nur sporadisch gefeierte Veranstaltung jährlich wiederholt; lediglich im Krieg fiel das Fest aus. "Der Mosel-Edelstein" lautete der Titel des ersten ...