Plus
Koblenz

Wenn ich OB wäre: Kinder malen Wünsche auf Plakate

Von Katharina Demleitner
Zwei vierte Klassen der Pestalozzi-Grundschule sind ihren Wünschen für Koblenz nachgegangen. Alles wurde künstlerisch auf Papier gebannt, abfotografiert und ausgedruckt. Für die nächsten rund zehn Tage zieren die Plakate nun – nach der Stichwahl zu Koblenz' Oberbürgermeister – die ehemaligen Wahlplakate an der Schlachthofstraße und am Overbergplatz. 
Zwei vierte Klassen der Pestalozzi-Grundschule sind ihren Wünschen für Koblenz nachgegangen. Alles wurde künstlerisch auf Papier gebannt, abfotografiert und ausgedruckt. Für die nächsten rund zehn Tage zieren die Plakate nun – nach der Stichwahl zu Koblenz' Oberbürgermeister – die ehemaligen Wahlplakate an der Schlachthofstraße und am Overbergplatz.  Foto: Sascha Ditscher

Wenn ich OB wäre, was würde dann auf meinem Wahlplakat stehen? Dieser Frage sind rund 25 Viertklässlern der Pestalozzi-Grundschule gemeinsam mit Esther Helmert vom Koblenzer Kinder- und Jugendbüro nachgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Rahmen eines Projektes des Kinder- und Jugendbüros hatten die Mädchen und Jungen nun die Gelegenheit, ihre Anliegen zu äußern. Das fehlende Schwimmbad und zu wenig Spielplätze, aber auch Umweltschutz und Armut beschäftigt Koblenzer Kinder. Begleitet von der Jugendkunstwerkstatt (Jukuwe), gestalteten zwei Klassen der Pestalozzi-Grundschule Plakate zu Themen, die ihnen ...