Plus

Weitersburger Bombe: Bewohner nehmen Evakuierung gelassen

Die Bombenentschärfung mit der großen Evakuierung hatte auch Auswirkungen auf den überregionalen Verkehr: Die A 48, hier bei Weitersburg, war zwischen den Anschlussstellen Bendorf und Höhr-Grenzhausen komplett gesperrt. Man fühlte sich an die autofreien Sonntage im Winter 1973 erinnert.
Die Bombenentschärfung mit der großen Evakuierung hatte auch Auswirkungen auf den überregionalen Verkehr: Die A 48, hier bei Weitersburg, war zwischen den Anschlussstellen Bendorf und Höhr-Grenzhausen komplett gesperrt. Man fühlte sich an die autofreien Sonntage im Winter 1973 erinnert. Foto: Winfried Scholz

Bendorf/Vallendar/Niederwerth – Nicht nur Weitersburg, der Fundort der Bombe, war von der Evakuierung betroffen. Auch in Teilen der Nachbarstädte und -gemeinden hieß es: Alle müssen raus.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Mitarbeitern Annette Hoppen, Peter Karges und Winfried Scholz Bendorf: Bereits kurz vor 8 Uhr beginnt die Evakuierung der 135 Bewohner des Awo-Seniorenheims auf der Vierwindenhöhe. Rund 40 der älteren Menschen werden von Angehörigen abgeholt, wie Einrichtungsleiter Andreas Erdmann berichtet. Alle anderen Bewohner müssen mit Krankentransportwagen in Ausweichquartiere gebracht werden. ...