Plus
Koblenz

Weihnachtsmarkt in Koblenz: Wann geht's los und was ist neu?

Von Katrin Steinert
100 Holzhütten werden in der Innenstadt aufgebaut – bis Dienstag sollen alle stehen. Auch die Fußgängerzone wird schon mit den roten Lichtersternen ausgestattet. Die bekannte Pyramide Am Plan steht seit wenigen Tagen und ist ein anschaulicher Vorbote des Weihnachtsmarktes.
100 Holzhütten werden in der Innenstadt aufgebaut – bis Dienstag sollen alle stehen. Auch die Fußgängerzone wird schon mit den roten Lichtersternen ausgestattet. Die bekannte Pyramide Am Plan steht seit wenigen Tagen und ist ein anschaulicher Vorbote des Weihnachtsmarktes. Foto: Katrin Steinert

Wer durch die Innenstadt geht, hört es bohren und krachen. Wagen fahren vor, Arbeiter schleppen Holzwände aus Anhängern oder montieren Elemente an den Verkaufshütten, die mittlerweile überall in der Stadt zu sehen sind. Seit anderthalb Wochen entsteht auf sieben Plätzen der Weihnachtsmarkt – am nächsten Freitag wird er eröffnet. Dann laden 100 Holzbuden bis zum 22. Dezember zum Besuch ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Kaum einer kennt den Markt besser als Marco Koenitz. Er organisiert die Veranstaltung im Auftrag der Koblenz-Touristik. Der 48-Jährige erzählt, dass er sich diesmal ganz besonders auf den Weihnachtsmarkt freut. „Ich bin in diesem Jahr echt glücklich über die Produktpalette.“ Hochwertige und schöne Dinge aus Koblenz, Frankreich, Italien, Bethlehem oder ...