Plus
Mülheim-Kärlich

Weihnachtliche Deko: Zum Schmücken kommt er zurück aus der Rente

Von Volker Schmidt
Franz-Josef Franzen (Mitte) schmückt zusammen mit den Bauhofmitarbeitern Andree Marx (links) und Marco Schmidt das „Häuschen“ am Mülheimer Kolpingplatz. 
Franz-Josef Franzen (Mitte) schmückt zusammen mit den Bauhofmitarbeitern Andree Marx (links) und Marco Schmidt das „Häuschen“ am Mülheimer Kolpingplatz.  Foto: Volker Schmidt

Für viele ist es fast schon selbstverständlich, dass die eigene Gemeinde oder Stadt im Advent weihnachtlich geschmückt ist. Dass dahinter aber eine Menge Arbeit steckt, bekommen die wenigsten mit. Franz-Josef Franzen weiß nur zu gut, mit wie viel Aufwand das Anbringen des Schmucks und das Aufstellen der Bäume verbunden ist. Seit 18 Jahren kümmert er sich in Mülheim-Kärlich darum. Eigentlich müsste er das nicht mehr tun, denn er befindet sich seit mehr als zwei Jahren im Ruhestand.

Lesezeit: 2 Minuten
Nur fürs weihnachtliche Schmücken kehrt Franzen, der 30 Jahre beim Bauhof der Stadt arbeitete, zurück. „Für mich ist es die schönste Arbeit im Jahr“, sagt der Urmitz-Bahnhofer, den seine Kollegen nur „Jupp“ nennen. Er genießt die schöne Aussicht, die er von der Hubarbeitsbühne hat. „Zumindest bei schönem Wetter“, sagt er ...