Plus
Koblenz

Warum können die Stadtwerke Koblenz ein Hallenbad bauen?

Am Moselbogen im Rauental soll ein neues Hallenbad entstehen, gebaut von den Stadtwerken. Die städtische Tochter ist bislang vor allem für die Versorgung der Bevölkerung mit Gas und Wasser sowie den Betrieb des Rheinhafens zuständig - und nimmt über Beteiligungen Millionen ein.
Am Moselbogen im Rauental soll ein neues Hallenbad entstehen, gebaut von den Stadtwerken. Die städtische Tochter ist bislang vor allem für die Versorgung der Bevölkerung mit Gas und Wasser sowie den Betrieb des Rheinhafens zuständig - und nimmt über Beteiligungen Millionen ein. Foto: Thomas Frey

Die Stadt sitzt auf einem riesigen Schuldenberg, das ist bekannt. Und doch hat sie ein Ass im Ärmel, das sie in seltenen Fällen zieht, wenn es eng wird: die Stadtwerke Koblenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann So wurde im vergangenen Jahr entschieden, dass die 100-prozentige Tochter der Stadt 6 Millionen statt 1 Million Euro ausschüttet, um die Erhöhung der Grundsteuer B zu verhindern. Und 2014 wurde bestimmt, dass die Stadtwerke das neue Hallenbad am Moselbogen bauen. Wer ist also diese GmbH, deren Alleingesellschafterin ...