Plus
Koblenz/Waldesch

Waldescher Mord: Zeugen mit Gedächtnislücken

Von Volker Schmidt
Der 37-jährige Ruslan B. (links) und der 36-jährige Marat O. sind des gemeinschaftlichen Mordes angeklagt.
Der 37-jährige Ruslan B. (links) und der 36-jährige Marat O. sind des gemeinschaftlichen Mordes angeklagt. Foto: dpa

Sie werden beschuldigt, einen Discobetreiber aus Waldesch im September 2013 vor dessen Wohnung gemeinschaftlich und heimtückisch ermordet zu haben: Seit vergangener Woche stehen der Russe Ruslan B. und der Kasache Marat O. daher vor dem Koblenzer Landgericht.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch wenn sie es waren: Was war ihr Motiv? Wer wusste von ihrem Vorhaben? Und sind unter Umständen noch andere Personen in die Tat verwickelt? Am zweiten Prozesstag versuchte das Gericht, diesen Fragen auf den Grund zu gehen, und stieß dabei auf Zeugen, die bemerkenswerte Wissens- und Gedächtnislücken aufwiesen. Einen Zeugen ...