Koblenz

Wahlprogramm im Forum Confluentes vorgestellt: Darum tagte AfD in öffentlichem Gebäude

Frauke Petry im Forum Confluentes
Frauke Petry im Forum Confluentes Foto: Sascha Ditscher

Die Veranstaltung der AfD in der vergangenen Woche im Forum Confluentes sorgt weiter für Diskussionen. Eine Frage, die aufgetaucht ist: Wie kann es sein, dass die umstrittene Partei in einem öffentlichen Gebäude ihr Wahlprogramm vorstellen kann?

Anzeige

Während der AfD-Veranstaltung hatten draußen vor dem Kulturbau Hunderte Koblenzer gegen die Politik der Partei demonstriert.

Die Frage, ob man Bedenken gegen die Vermietung gehabt habe, hat sich bei der Stadt aber nie gestellt, so Sprecher Thomas Knaak: „Es ist festgelegt, dass alle Parteien, die im Bundestag, Landtag oder Stadtrat vertreten sind, im Kulturbau bestimmte Räume mieten können – also auch die AfD.“

Auch Axel Junge vom K3 Kulturcafé hat sich nicht die Frage gestellt, ob er der AfD bei der Veranstaltung Mineralwasser servieren will oder nicht: „Es ist vertraglich so geregelt, dass wir Veranstaltungen im Kulturbau begleiten.“ sem