40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Wahlkampf am Zentralplatz: Am Forum treffen heute AfD und Gegner aufeinander
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Wahlkampf am Zentralplatz: Am Forum treffen heute AfD und Gegner aufeinander

    Eine Wahlkampfveranstaltung der rheinland-pfälzischen AfD im Forum Confluentes am Freitag hat mehrere hundert Gegendemonstranten auf den Zentralplatz gerufen. Unter dem Motto "Koblenz ist bunt" trotzden sie dem Regen.

    Größere Verkehrsproblem erwartet die Polizei allerdings nicht – auch wenn zeitgleich das Sommerfest zu Rhein in Flammen am Deutschen Eck beginnt. „Je nach Anzahl der Teilnehmer an der Gegenkundgebung auf dem Zentralplatz können Behinderungen in diesem Bereich aber nicht ausgeschlossen werden“, heißt es aus der Polizei-Pressestelle.

    B. von Storch Foto: dpa
    B. von Storch
    Foto: dpa

    Die AfD-Veranstaltung mit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Beatrix von Storch, dem Spitzenkandidaten der AfD Rheinland-Pfalz, Sebastian Münzenmaier. sowie dem AfD-Landesvorsitzenden Uwe Junge beginnt um 19 Uhr im Forum Confluentes (Einlass 18 Uhr). Zur Gegendemo „Fest für Menschlichkeit und Vielfalt“ erwarten die Veranstalter vom Koblenzer Queer Zentrum etwa 500 Teilnehmer zwischen 16 und 19 Uhr auf dem Platz.

    Daniel Rödder.
    Daniel Rödder.
    Foto: dpa

    Am Mittwoch wurde nun bekannt, dass auch Daniel Röder bei der Gegenkundgebung dabei sein wird. Er ist der Gründer und das Gesicht der europäischen Bürgerbewegung „Pulse of Europe“, die in 100 Städten, darunter Koblenz vertreten ist. Röder wird gegen 17.15 Uhr reden, wie die Stadtratsfraktion der Grünen mitteilt.

    Unterdessen hat der Koblenzer AfD-Landtagsabgeordnete Joachim Paul die Gegendemo bereits im Vorfeld kritisiert: „Wenn man sich mit dem ‚breiten Bündnis‘ beschäftigt, das am Freitag in Koblenz gegen die AfD demonstrieren will, wird schnell klar, dass bei der Demo Linksextremisten das Wort führen wollen.“ Paul schreibt von „eindeutigen Verbindungen“ zwischen dem „Bündnis Aufstehen gegen Rassismus“ und der sogenannten Interventionistischen Linken. Er fordert die Demo-Organisatoren auf, sich zu distanzieren.

    Wahlkampf im Forum: AfD-Chef droht Kanzlerin mit GerichtsprozessDemo am Forum: Koblenzer protestieren lautstark gegen AfD-WahlkampfAfD-Veranstaltung am Forum Confluentes: Das planen die GegnerWieso die AfD ins Museum einladen darf: Tagung im Ludwig Museum steht anAfD-Wahlveranstaltung soll ins Forum Confluentes verlegt werden - wegen eines taktischen Manövers der politischen Gegner?weitere Links
    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Dienstag

    10°C - 21°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige