Plus
Koblenz

Vortrag im Isso-Institut: Das Älterwerden auch als Chance betrachten

Von Peter Karges
Randolph Ochsmann sieht im Nachlassen der Körperkräfte im Alter auch eine Chance.
Randolph Ochsmann sieht im Nachlassen der Körperkräfte im Alter auch eine Chance. Foto: Peter Karges

Dank des medizinischen Fortschritts werden die Deutschen immer älter. Dies bestätigen auch die statistischen Daten aus Koblenz. Im Jahr 2000 waren 9,1 Prozent der Schängel 75 Jahre und älter, mittlerweile sind es 11,9 Prozent (Stand Oktober 2017). Viele, wenn nicht gar die meisten Menschen empfinden das Älterwerden allerdings als sehr schwierig. Im Isso-Institut der Martin-Görlitz-Stiftung im Dreikönigenhaus referierte nun Randolph Ochsmann im Rahmen der Demografiewoche Rheinland-Pfalz über „Älterwerden als Lebenskunst“.

Lesezeit: 2 Minuten
Basierend auf den Schriften des Wiener Psychologen Viktor Frankl (1905–1997) betont Ochsmann, dass die stärkste Triebfeder menschlichen Handelns der „Wille zum Sinn“ sei. Dies lasse den Menschen auch schwierigste Situationen ertragen. Grundvoraussetzung, um tiefere Sinnerfahrungen auch im Alter zu machen, ist seiner Auffassung nach, aber nicht zuletzt, dass man das ...