Plus
Bendorf-Sayn

Vortrag: Armreliquie lockte einst viele Pilger in die Abtei Sayn

Von Peter Karges
Im 18. Jahrhundert kamen viele Wallfahrer zur Abtei Sayn. 
Im 18. Jahrhundert kamen viele Wallfahrer zur Abtei Sayn.  Foto: Damian Morcinek

Die Abtei Sayn im Brexbachtal in Bendorf ist zumeist ein recht beschaulicher Ort. In früheren Jahrhunderten war dies allerdings zuweilen anders. Denn aufgrund der Armreliquie des heiligen Simon, die sich in dem ehemaligen Prämonstratenserkloster in einem Schrein befindet, gab es einen regen Wallfahrtsbetrieb nach Sayn. Wolfgang Schmid, Professor für geschichtliche Landeskunde an der Universität Trier, erläuterte in einem Vortrag in der Rheinischen Landesbibliothek in Koblenz unter anderem, welche Bedeutung die Reliquie noch im 18. Jahrhundert hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
An Wallfahrtstagen war in der Sayner Abtei in früheren Jahrhunderten richtig viel los. „Bis zu zehn Mönche, so heißt es in einem Pilgerbuch von Gottfried Geller, das 1742 in Koblenz gedruckt wurde, wurden gebraucht, um die Pilger spirituell zu betreuen“, erläuterte Schmid. Gellers 80 Seiten starkes Buch, von dem noch ...