Plus
Koblenz

Vor 25 Jahren rollten die ersten Autos über die Koblenzer Südtangente

Der zweite Abschnitt der Südtangente führt bei Asterstein über diese Brücke. Das Bild zeigt einen Brückenprüfer der Straßenverwaltung, es entstand kurz vor der Freigabe 1986. Zum damaligen Zeitpunkt wurde der zweite Bauabschnitt noch als B 327 bezeichnet, erst später erhielt er den Namen B 49.
Der zweite Abschnitt der Südtangente führt bei Asterstein über diese Brücke. Das Bild zeigt einen Brückenprüfer der Straßenverwaltung, es entstand kurz vor der Freigabe 1986. Zum damaligen Zeitpunkt wurde der zweite Bauabschnitt noch als B 327 bezeichnet, erst später erhielt er den Namen B 49. Foto: LBM

Den Durchgangsverkehr aus der Stadt herausleiten, direkte Anbindungen in den Hunsrück und Westerwald schaffen, die Lebensqualität steigern: Das waren die Hauptgründe, die schließlich zur Realisierung der Südtangente führten. Vor genau 25 Jahren wurde die Trasse, die zu den größten Straßenbauprojekten im Koblenzer Raum gehört, offiziell für den Verkehr freigegeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz - Den Durchgangsverkehr aus der Stadt herausleiten, direkte Anbindungen in den Hunsrück und Westerwald schaffen, die Lebensqualität steigern: Das waren die Hauptgründe, die schließlich zur Realisierung der Südtangente führten. Vor genau 25 Jahren wurde die Trasse, die zu den größten Straßenbauprojekten im Koblenzer Raum gehört, offiziell für den Verkehr ...