Plus
VG Weißenthurm

VG Weißenthurm will zentrale Unterkünfte intensiver betreuen

Im ehemaligen Hotel "Zur Traube" in Kaltenengers sollen bald Flüchtlinge untergebracht werden. Dort ist Platz für insgesamt 35 Personen. Der Zuzug soll nach und nach erfolgen. In dem Haus wird es laut VG-Informationen zwei Wohnungen für Familien und noch zehn Zimmer für Einzelpersonen/Familien geben.
Im ehemaligen Hotel "Zur Traube" in Kaltenengers sollen bald Flüchtlinge untergebracht werden. Dort ist Platz für insgesamt 35 Personen. Der Zuzug soll nach und nach erfolgen. In dem Haus wird es laut VG-Informationen zwei Wohnungen für Familien und noch zehn Zimmer für Einzelpersonen/Familien geben. Foto: Sascha Ditscher

Auch wenn die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm weiter an der dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen in Wohnungen festhalten will, hat sich aufgrund der vielen allein reisenden Männer die Notwendigkeit ergeben, auch größere Unterkünfte anzumieten. Neben der schon länger bestehenden Gemeinschaftsunterkunft in Weißenthurm (54 Plätze) und der ab April belegten Unterkunft im Bassenheimer Gewerbegebiet (47 Plätze) wird ab Ende März/Anfang April auch eine Unterkunft im ehemaligen Hotel „Zur Traube“ in Kaltenengers (35 Plätze) eröffnet. Die zentralen Unterkünfte sollen nun noch intensiver betreut werden. Ein entsprechendes Konzept segnete der VG-Rat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Konzept der Verbandsgemeinde sieht wie folgt aus: Jede Unterkunft wird durch einen Sozialarbeiter betreut, der den Bewohnern an drei Tagen pro Woche als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die drei Sozialarbeiter (zusammen 1,5 Stellen) stellt die Initiative offene Jugendarbeit Mülheim-Kärlich. Der Verein erhält hierfür einen Zuschuss von 57 000 Euro pro ...