40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz-Lay

Verkehr auf Umwegen: Keine Fähre mehr in Lay

Die Moselfähre in Koblenz-Lay wird in dieser Saison zunächst nicht ihren Betrieb aufnehmen. Grund: Der bisherige Fährmann hat aufgegeben – das Übersetzen war nicht mehr wirtschaftlich. Nun sucht die Stadt kurzfristig zwei Nachfolger.

Symbolfoto
Symbolfoto
Foto: dpa

Der bisherige Fährmann betrieb die stadteigene Layer Fähre seit 2000. Ende letzten Jahres hat er sich um eine Anstellung beim Kommunalen Servicebetrieb Koblenz beworben und die Stelle jetzt erhalten. Ein Grund für den Wechsel waren die zu geringen Einnahmen aus dem Fährgeschäft, das für ihn nicht mehr wirtschaftlich war, informiert die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung und bestätigt damit die Berichterstattung der RZ vom Donnerstag.

Ein weiterer Grund seien die gestiegenen Anforderungen an den Fährbetrieb. Danach müssen zukünftig auf der Fähre Lay neben dem Fährführer noch ein Fährjunge an Bord sein, um die hohe Investitionen in eine automatische Festmach-Vorrichtung für die Fähre zu vermeiden.

Die jährlichen Betriebs- und Unterhaltungskosten betragen schon seit Jahren ein Vielfaches der Einnahmen aus dem Fährbetrieb. Der Fehlbetrag wurde stets von der Stadtverwaltung Koblenz durch die Zahlung eines Betriebskostenzuschusses ausgeglichen. Erschwerend komme hinzu, dass die Unterhaltungskosten der 1931 gebauten Fähre in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind.

"Eine Erhöhung des Betriebskostenzuschusses ist im Rahmen der notwendigen Haushaltskonsolidierung durch die Stadt Koblenz nicht möglich", heißt es bei der Stadt. Somit stehen die mittelfristigen Perspektiven für den Erhalt der Fähre Lay "unter keinem guten Stern".

Dennoch sei die Stadtverwaltung bemüht unter den genannten Vorraussetzungen zwei neue Fährleute kurzfristig für den Layer Fährbetrieb zu gewinnen. Dazu wird in den kommenden Tagen eine Ausschreibung erfolgen.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Dienstag

-3°C - 6°C
Mittwoch

-3°C - 5°C
Donnerstag

-5°C - 4°C
Freitag

-7°C - 3°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

Anzeige