Plus
Koblenz

Verkehr auf Koblenzer Straßen: Das will der neue OB tun

Der angehende OB David Langner will den Verkehr in der Stadt verändern und dafür auch Dinge ausprobieren. Ein Experimentierfeld könnte die Trierer Straße sein: Wegen Bauarbeiten testen Autofahrer hier seit Monaten zwangsweise, wie der Verkehr auf der eigentlich vierspurigen Straße auf nur zwei Fahrbahnen funktioniert. Und: Es hat sich herausgestellt, dass diese für den Autoverkehr eigentlich reichen. Die frei gewordenen Spuren könnten zur Fahrrad- oder Bustrasse werden.
Der angehende OB David Langner will den Verkehr in der Stadt verändern und dafür auch Dinge ausprobieren. Ein Experimentierfeld könnte die Trierer Straße sein: Wegen Bauarbeiten testen Autofahrer hier seit Monaten zwangsweise, wie der Verkehr auf der eigentlich vierspurigen Straße auf nur zwei Fahrbahnen funktioniert. Und: Es hat sich herausgestellt, dass diese für den Autoverkehr eigentlich reichen. Die frei gewordenen Spuren könnten zur Fahrrad- oder Bustrasse werden. Foto: Stephanie Mersmann

Verkehrsachsen, die die Stadt durchschneiden, Busverbindungen, mit denen man gefühlte Ewigkeiten unterwegs ist, Radwege, die im Nichts enden: In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder darüber berichtet, woran es hapert beim Verkehr in Koblenz – und was für Ansätze es geben könnte, um die Situation zu verbessern.

Lesezeit: 5 Minuten
Einer, der eine zentrale Rolle in diesem Prozess spielen wird, ist der angehende Oberbürgermeister David Langner. Im Wahlkampf hatte er das Thema Verkehr ziemlich weit oben auf die Agenda gesetzt. Am 1. Mai tritt er sein neues Amt nun an – und dann wird sich zeigen, wie er seine Vorstellungen ...