Plus
Vallendar

Vallendar: In der Stadt fehlen Kita-Plätze

Von Peter Karges
In Vallendar fehlen zahlreiche Kitaplätze. In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses wurde allerdings eine Entscheidung über die Vergabe von Architektenleistungen für den Ausbau des städtischen „Haus des Kindes“ vertagt. Nun muss der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung darüber entscheiden.
In Vallendar fehlen zahlreiche Kitaplätze. In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses wurde allerdings eine Entscheidung über die Vergabe von Architektenleistungen für den Ausbau des städtischen „Haus des Kindes“ vertagt. Nun muss der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung darüber entscheiden. Foto: Sascha Ditscher

In Vallendar mangelt es an Kindergartenplätzen, und dies in ziemlich großer Zahl. So fehlen nach jetzigem Stand 51 Krippenplätze (Plätze für unter Dreijährige) und 27 weitere Kindergartenplätze Ende des kommenden Jahres, betonte Stadtbürgermeister Gerd Jung im Gespräch mit unserer Zeitung. „Und diese Zahlen sind seit dem 31. August dieses Jahres bekannt“, sagte Stadtchef Jung. Damals fand ein Gespräch zwischen der Stadtspitze, den Vertretern der drei Kindergärten in Vallendar und den Vertretern der Parteien statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Etwas Abhilfe kommt nun durch eine Erweiterung der evangelischen Kita auf dem Mallendarer Berg. In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses verlas Gerd Jung ein Schreiben des evangelischen Pfarrers Gerd Götz. Darin betont Götz, dass die evangelische Gemeinde anstrebt, die Kita auf dem Mallendarer Berg um zehn zusätzliche Krippenplätze aufzustocken, sofern ...