Plus
Koblenz

TuS-Ultra geht auf gegnerische Fans los: Gericht verurteilt 25-Jährigen

Von Thomas Krämer
In der Mainzer Straße hatte der Angeklagte nach einem Heimspiel von TuS Koblenz die gegnerischen Fans gesehen, kurz hinter der Bahnüberführung, wie er selbst vor Gericht einräumte. Danach soll es zu einem gewalttätigen Überfall gekommen sein – was der 25-Jährige aber bestreitet.
In der Mainzer Straße hatte der Angeklagte nach einem Heimspiel von TuS Koblenz die gegnerischen Fans gesehen, kurz hinter der Bahnüberführung, wie er selbst vor Gericht einräumte. Danach soll es zu einem gewalttätigen Überfall gekommen sein – was der 25-Jährige aber bestreitet. Foto: Sascha Ditscher

September 2016, Stadion Oberwerth, achter Spieltag der Regionalliga Südwest: Gerade ist das Spiel der TuS Koblenz gegen die Stuttgarter Kickers mit 1:1 zu Ende gegangen. Drei Fans der Kickers sind auf dem Rückweg vom Stadion in Richtung Hauptbahnhof – als sie in der Mainzer Straße auf zwei Männer treffen. Eine Begegnung, die jetzt ein gerichtliches Nachspiel hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die nach Überzeugung von Amtsgerichtsdirektor Reiner Rühmann mit einem Hämatom, einer Bindehautverletzung, Prellungen und Schürfwunden endete. Und mit dem Raub eines Fanschals. „Wir waren wohl offenbar zur falschen Zeit am falschen Ort“, fasste es jetzt einer der drei vor Gericht zusammen. Wie ein Fußball-Hooligan wirkt der 25-jährige Angeklagte nicht, als er ...