Plus
Koblenz

Trennung vom Standort Landau: „Neue“ Universität Koblenz hat viel Potenzial

Von Reinhard Kallenbach
Die Universität in Koblenz hat schon jetzt eine große Bedeutung für das nördliche Rheinland-Pfalz. In Zukunft gilt es, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einrichtungen und auch mit den Unternehmen auszubauen.
Die Universität in Koblenz hat schon jetzt eine große Bedeutung für das nördliche Rheinland-Pfalz. In Zukunft gilt es, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einrichtungen und auch mit den Unternehmen auszubauen. Foto: Reinhard Kallenbach

Die Doppeluniversität Koblenz-Landau wird ab dem Wintersemester 2022/23 Geschichte sein. Der Campus in Metternich braucht bis dahin ein eigenes Profil. Befürchtungen, dass den Akteuren an Rhein und Mosel bis dahin finanziell die Luft ausgeht, sind anscheinend unbegründet. Und nicht nur das. Wissenschaftsminister Konrad Wolf und Präsidentin May-Britt Kallenrode sehen sogar sehr gute Entwicklungspotenziale – wenn man sich gründlich auf die bevorstehende Zeitenwende vorbereitet. Wir haben bei den beiden Professoren nachgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Entscheidung des Ministerrates in Mainz, Landau und Koblenz voneinander zu trennen, ist nicht einmal zwei Wochen alt, doch sind bereits die ersten Vorbereitungen angelaufen. May-Brit Kallenrode ist derzeit vor allem mit der Tatsache zufrieden, dass man die Trennung in Ruhe vorbereiten kann. Denn der Teufel liegt bekanntlich im Detail. ...