Plus
Koblenz

Trends zum Wohnen: Kommt Renaissance für sozialen Wohnungsbau?

Im Moselbogen Rauental könnte eine Vision vom gemeinsamen Leben und Arbeiten verschiedener Gruppen wahr werden. Pläne gibt es. In der Praxis muss die Stadt noch teure Überzeugungsarbeit leisten.
Im Moselbogen Rauental könnte eine Vision vom gemeinsamen Leben und Arbeiten verschiedener Gruppen wahr werden. Pläne gibt es. In der Praxis muss die Stadt noch teure Überzeugungsarbeit leisten. Foto: Thomas Frey

Genau 111 194 Einwohner zählte die Stadt Koblenz Ende September – fast 1000 mehr als im Vorjahr. Dabei waren die Statistiker ursprünglich davon ausgegangen, dass die Zahl der Schängel abnehmen wird. Noch denkt niemand daran, diese Einschätzung zu kippen, doch zeigen die jüngsten Entwicklungen, dass Prognosen auch dann schwierig sind, wenn es um Antworten auf die Frage geht, wie wir künftig in Koblenz wohnen werden. Fünf Trends lassen sich jedoch erkennen.

Lesezeit: 2 Minuten
1. Die Entwicklung der vergangenen Monate und Jahren hat weniger mit dem Zustrom von Zuwanderern, sondern vielmehr mit dem erfolgreichen Strukturwandel weg von der Garnisons- und Verwaltungsstadt hin zum Zentrum für Forschung, Lehre, Informationstechnologie und Gesundheit zu tun. Damit war und ist aber auch ein steigender Bedarf an Wohnraum verbunden. ...