Plus
Koblenz

Themenpaket Radwege: Peter Gorius, Radfahrer mit offiziellem Auftrag

Peter Gorius: „Im Moment ist es doch so, dass wenn zwei Leute abends zu einer Veranstaltung in die Stadt wollen, beide den Autoschlüssel in der Hand haben und fragen: ,Nehmen wir deinen Wagen oder meinen?‘“ Warum nehmen sie nicht öfters das Rad, fragt sich der Radverkehrsbeauftragte der Stadt.
Peter Gorius: „Im Moment ist es doch so, dass wenn zwei Leute abends zu einer Veranstaltung in die Stadt wollen, beide den Autoschlüssel in der Hand haben und fragen: ,Nehmen wir deinen Wagen oder meinen?‘“ Warum nehmen sie nicht öfters das Rad, fragt sich der Radverkehrsbeauftragte der Stadt. Foto: Denise Hülpüsch

Etwa 8 Prozent der Verkehrsteilnehmer in Koblenz sind Radfahrer, zeigen Untersuchungen. Ob sich diese Quote kurz- und mittelfristig auf 20, 25 oder gar mehr als 30 Prozent erhöhen lässt, wie Münster beispielsweise vorweist, hängt von vielen Faktoren ab, sagt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Peter Gorius. „Zum Beispiel vom Benzinpreis.“

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Etwa 8 Prozent der Verkehrsteilnehmer in Koblenz sind Radfahrer, zeigen Untersuchungen. Ob sich diese Quote kurz- und mittelfristig auf 20, 25 oder gar mehr als 30 Prozent erhöhen lässt, wie Münster beispielsweise vorweist, hängt von vielen Faktoren ab, sagt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Peter Gorius. "Zum Beispiel vom ...