Plus
Koblenz

Sind neue Ortsbeiräte wirklich vom Tisch? Entscheidung fällt nun der Stadtrat

Von Ingo Schneider
Das war der erste Koblenzer Bürgerentscheid: Die Helfer zählten am Sonntagabend in den Stimmbezirken die Zettel aus. Das Ergebnis war bis auf ganz wenige Ausnahmen eindeutig gegen Ortsbezirke in der ganzen Stadt. 
Das war der erste Koblenzer Bürgerentscheid: Die Helfer zählten am Sonntagabend in den Stimmbezirken die Zettel aus. Das Ergebnis war bis auf ganz wenige Ausnahmen eindeutig gegen Ortsbezirke in der ganzen Stadt.  Foto: Sascha Ditscher

Einen Moment gab es bei der Auszählung der Stimmen zum Bürgerentscheid am Sonntagabend, da hatten die Ja-Stimmen die Nase vorn: Um 18.10 Uhr hieß es 107 Ja, 101 Nein. Doch der Moment war schnell vorbei, ab da ging die Schere weit auseinander, und am Ende gab es ein klares Votum: 69,2 Prozent sagten Nein zu einer flächendeckenden Einführung von Ortsbezirken, nur 30,8 Prozent wollen diese. Das ist das endgültige amtliche Ergebnis, das der Wahlausschuss am Montagnachmittag bekannt gab. Zum Ausgang der Wahl die wichtigsten Einzelfakten:

Lesezeit: 2 Minuten
Hier gibt es die meisten Befürworter der Ortsbezirke, hier die meisten Gegner: Nur in einem einzigen Stadtteil hat sich die Mehrheit der Bürger für die flächendeckende Einführung der Ortsbezirke ausgesprochen: in Stolzenfels. 61,5 Prozent der Bürger sagten Ja, nur 38,5 Prozent Nein. Die Zahl der Stimmen dort hätte im Übrigen ...