Plus
Koblenz

Serie „Wir schaffen das“: Wohnungssuche ist für Flüchtlinge schwierig

Viele Flüchtlinge, die in Koblenz leben, sind schon seit vielen Monaten in der Stadt. Vor einem Jahr kamen Woche für Woche Dutzende Menschen nach Koblenz und mussten untergebracht werden: in Wohncontainern, Übergangswohnungen, städtischen Unterkünften. Mittlerweile haben viele von ihnen eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis, sie wissen, dass sie erst einmal bleiben werden – und suchen eine „richtige“ Wohnung.

Lesezeit: 4 Minuten
Doch das gestaltet sich als nicht so einfach, sagt Sergej Klein. Er ist Gründungsmitglied von Refugees Solidarity Koblenz, einer Organisation, die in mehreren rheinland-pfälzischen Städten aktiv ist. Auch in Koblenz versuchen die Helfer Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen zu ermöglichen, sie bemühen sich um politische Aufklärung und bieten konkrete Unterstützung. ...