Plus
Koblenz

Semesterstart an Rhein und Mosel: Warum Erstis in Koblenz studieren

Von Katrin Steinert
So viele neue Gesichter: Wo kommen sie her und warum studieren sie in Koblenz? Unsere Zeitung hat vor der offiziellen Begrüßung der Erstsemester im Audimax, dem größten Hörsaal der Universität, mit neuen Studenten gesprochen. 
So viele neue Gesichter: Wo kommen sie her und warum studieren sie in Koblenz? Unsere Zeitung hat vor der offiziellen Begrüßung der Erstsemester im Audimax, dem größten Hörsaal der Universität, mit neuen Studenten gesprochen.  Foto: Katrin Steinert

Sie haben das Abitur in der Tasche und noch nicht genug vom Büffeln: Auf dem Uni-Campus Koblenz wurden am Montag 1403 neue Studenten begrüßt. Während knapp ein Drittel schon Erfahrungen mit dem Studieren hat und beispielsweise ein Bachelorabschluss mitbringt, sind gut Tausend von ihnen echte Frischlinge.

Lesezeit: 3 Minuten
Einer der Erstis ist Victor Kabelitz. Der 20-jährige Heidelberger steht mit Rucksack bepackt auf dem Mensavorplatz und schaut immer wieder auf sein Handy. Er wartet auf einen Bekannten, den er seit ein paar Tagen vom Flur seines Wohnheims kennt. Die beiden wollen gemeinsam zur Erstsemesterbegrüßung in den Audimax gehen. Der ...