Plus
Koblenz

Selbstversuch: Eine Stunde lang die Welt eines Demenzkranken „erleben“

Von Katrin Steinert
Der Demenzparcours in der Citykirche vermittelt gesunden Menschen, wie die erkrankten sich fühlen. Die Hände machen nicht, was der Kopf ihnen sagt. Der Parcours wird vom Landes-Netz-Werk Demenz an die 41 regionalen Demenznetzwerke und interessierte Einrichtung vermietet.
Der Demenzparcours in der Citykirche vermittelt gesunden Menschen, wie die erkrankten sich fühlen. Die Hände machen nicht, was der Kopf ihnen sagt. Der Parcours wird vom Landes-Netz-Werk Demenz an die 41 regionalen Demenznetzwerke und interessierte Einrichtung vermietet. Foto: Florence Zander

In der Citykirche am Jesuitenplatz können Besucher zurzeit erleben, wie es sich anfühlt, dement zu sein. Spannend, denke ich, und sage zu mir, was viele Angehörige ihren kranken Mitmenschen entgegnen: „Das kriegst du hin. Das ist doch ganz einfach.“ Denkste.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits an der ersten Station merke ich, dass alltägliche Dinge wie Anziehen plötzlich zur Herausforderung werden. Und spätestens an der Station „Im Straßenverkehr“, an der ich Schilder zeichnen soll, raste ich innerlich aus: Meine Hände tun einfach nicht, was mein Kopf ihnen sagt. Sie sollen einen geraden Strich oder eine ...