Plus
Koblenz

Seit zwei Jahren hat er einen deutschen Pass: Marcel Amedokpo will in seiner neuen Heimat helfen

Der aus Togo stammende Deutsche Marcel Amdokpo freut sich, dass er bei der Auszählung der Briefwahl helfen kann.
Der aus Togo stammende Deutsche Marcel Amdokpo freut sich, dass er bei der Auszählung der Briefwahl helfen kann. Foto: Katharina Demleitner

Wahlhelfer sein: Damit hat sich der Koblenzer Marcel Amedokpo am Sonntag einen Traum erfüllt. Der junge Mann aus Togo ist erst vor zwei Jahren Deutscher geworden.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Atrium der Rhein-Mosel-Halle herrscht am frühen Sonntagnachmittag geschäftiges Treiben. Jeweils zehn Wahlhelfer sitzen an nummerierten Tischgruppen und bereiten die Auszählung der Briefwahlstimmen vor. Mittendrin: Marcel Amedokpo. Der gebürtige Westafrikaner ist zum ersten Mal als Wahlhelfer im Einsatz. Vor zwei Jahren ist der 36-Jährige eingebürgert worden, seither hat er einen ...