Plus
Bendorf

Schweres Unwetter erwischt Bendorf voll: Das sagt ein Meteorologe dazu

Von Volker Schmidt
Nach dem schweren Unwetter vom Dienstag waren viele Straßen unpassierbar – wie hier bei Isenburg. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, um die Fahrbahnen wieder freizuräumen. 
Nach dem schweren Unwetter vom Dienstag waren viele Straßen unpassierbar – wie hier bei Isenburg. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, um die Fahrbahnen wieder freizuräumen.  Foto: dpa

Land unter hieß es am Dienstagnachmittag in Bendorf. Ein lokal begrenzter Starkregen hatte die Stadt am Rhein zwischen 15 und 16 Uhr erwischt und Bürger und Einsatzkräfte über Stunden in Atem gehalten. Wehrleiter Markus Janßen sprach später vom schwersten Starkregenereignis, das er seit 1997 erlebt hat. Doch was war genau passiert?

Lesezeit: 3 Minuten
Der heftige Regen, der über Bendorf niederging, hatte eine Reihe von Auswirkungen. Zum einen stiegen sowohl der Sayn- als auch der Brexbach in kürzester Zeit massiv an, wie Frank Lohrum, der Oberbrandmeister der Bendorfer Feuerwehr, im Gespräch mit der RZ erklärte. Das hatte unter anderem zur Folge, dass die Bewohner ...