Plus
Koblenz

Schrägaufzug steht, statt zu fahren: Warum gibt es immer wieder Probleme?

Von Doris Schneider
40.000 Gäste im Jahr fahren mit dem Schrägaufzug von Ehrenbreitstein hoch zur Festung – immer wieder kommt es dabei aber auch zu Problemen.
40.000 Gäste im Jahr fahren mit dem Schrägaufzug von Ehrenbreitstein hoch zur Festung – immer wieder kommt es dabei aber auch zu Problemen. Foto: Sascha Ditscher

40.000 Gäste befördert der Schrägaufzug im Jahr. Unter ihnen sind viele Besucher der Jugendherberge, aber auch Mitarbeiter von Café Hahn und natürlich viele Touristen oder Einheimische, die zur Festung wollen. Denn mit dem Aufzug kommt man direkt ins Gelände hinein. Allerdings gibt es auch immer wieder Probleme – in den letzten Wochen wieder gehäuft. Die RZ erklärt die wichtigsten Fakten rund um den Aufzug, der im April 2011 rechtzeitig zur Buga seine Fahrt aufgenommen hat.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Die Vorfälle der letzten Wochen: Innerhalb von gut zwei Wochen ist der Aufzug insgesamt viermal stehen geblieben – in zwei Fällen waren Personen drin, „das ist natürlich sehr unangenehm“, bedauert Albert Diehl, Geschäftsführer der Schrägaufzug-GmbH, einer Tochter der Stadtwerke. Der Grund für den Stillstand, kurz zusammengefasst: Die sogenannten Fangbremsen ...