40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Schrägaufzug steht mehrere Wochen still
  • Aus unserem Archiv
    Ehrenbreitstein

    Schrägaufzug steht mehrere Wochen still

    Seit fast drei Wochen ist der Schrägaufzug zwischen dem Stadtteil Ehrenbreitstein und der Festung defekt: Am 9. Mai wurde das Transportmittel außer Betrieb genommen, und bis es wieder verkehren kann, wird es noch eine Weile dauern. "Wir gehen davon aus, dass der Schrägaufzug ab dem 11. oder 12. Juni wieder fahren kann", sagt Albert Diehl, Geschäftsführer der Ehrenbreitsteiner Schrägaufzug GmbH, auf Anfrage der RZ.

    Foto: picture alliance

    Dass es ein technisches Problem gab, fiel auf, als der Schrägaufzug ungewöhnliche Geräusche von sich gab, so Diehl. Eine Rücksprache mit der zuständigen Firma ergab: Ein Bremsproblem lag vor, und der Schrägaufzug musste stillgelegt werden. Ein entsprechendes Teil wurde nachgefertigt und in dieser Woche ausgetauscht - doch just dabei zeigte sich, dass auch der Motorblock verölt war. Also wurde dieser ausgebaut und war gestern auf dem Weg nach Hamburg. "Hier wird der Motor repariert und dann wieder eingebaut", sagt Diehl - und das dauert eben noch einmal einige Tage.

    Für die Personen, die die Festung Ehrenbreitstein besuchen oder hier arbeiten, bedeutet dies eine noch längere Zeit, in der es umständlicher ist, die hoch gelegene Anlage zu erreichen. Und gerade viele Gäste der Jugendherberge auf der Festung, die oft mit größerem Gepäck anreisen, müssen eine deutlich beschwerlichere Anreise in Kauf nehmen. Können sie ansonsten die hauseigenen Parkplätze der Jugendherberge an der "Talstation" des Schrägaufzugs nutzen und von dort direkt auf die Festung fahren, müssen sie jetzt die Seilbahn von der anderen Rheinseite nehmen oder mit dem Bus auf die Niederberger Höhe fahren und dann zur Jugendherberge laufen, sie müssen den steilen Felsenweg zu Fuß gehen oder auf dem Festungsplateau parken und ihr Gepäck quer durch die Festung tragen. Stephanie Mersmann

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige